HolztreppenTreppenbau

Lichteffekte im Treppenbau

Treppen zu Hause können nicht nur sehr praktisch, sondern auch dekorativ sein. Heute gibt es so viele verschiedene Deko-Elemente, mit denen man seine Treppen verändern kann, dass sich jeder für eine passende Option entscheiden kann. Immer beliebter sind verschiedene Lichteffekte im Treppenbau.




Eine interessante Lösung, wenn es sich um moderne Lichteffekte im Treppenbau handelt, bilden immer beliebtere LED-Lichter. Diese sind kostengünstig und dazu noch ermöglichen, jede Konstruktion relativ einfach zu verschönern. Vorteilhaft ist, dass LED-Lichter auch zu schönen Holztreppen gut passen. Wer sich ein bisschen mit Elektrik auskennt, kann eine geschmackvolle Beleuchtung selbst bauen. Heute erfreuen sich selbstklebende LED-Leisten stetig wachsender Beliebtheit. Mit ihrer Hilfe kann man auch Treppenstufen Holz verschönern. Problemlos kann man eine solche Beleuchtung bauen, die unserem Geschmack völlig entspricht und dazu noch zum bestimmten Einrichtungsstil gut passt.

Lichteffekte im Treppenbau
Lichteffekte im Treppenbau

Eine schöne Treppenbeleuchtung lässt sich natürlich nachträglich einbauen. Allerdings kann man auch Profis damit beauftragen. Auch wenn man kostengünstige Holztreppen aus Polen kauft, kann man sich für originelle Lichteffekte entscheiden. Nicht nur Treppenstufen, sondern auch Treppengeländer können auf eine interessante Art und Weise beleuchtet werden.

Damit man einen guten Effekt erreichen kann, sollte man seine Treppenanlage sorgfältig planen. Zum Glück kann man heute auf eine komplexe Beratung von Profis zählen, auch wenn man auf polnische Holztreppen setzt. Damit die Beleuchtung nicht nur attraktiv, sondern auch funktionell ist, sollte man selbstverständlich statische Erfordernisse beachten.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Eine interessante Option können u.a. Strahler in der Treppenspindel darstellen, die nicht nur einzelne Stufen, sondern auch Geländer beleuchten können. Moderne, farbige LEDs eignen sich sowohl für traditionell als auch modern eingerichtete Innenräume, sie sind im Stande, das gesamte Treppenhaus ästhetisch zu illuminieren.