Holztreppen

Eine passende Treppe wählen – was ist zu beachten?

Eine passende Treppe zu wählen, ist es nicht einfach. Heute werden uns so viele verschiedene Varianten angeboten, dass es ein bisschen kompliziert sein kann, die Beste zu finden, wenn man über ein ausreichendes Fachwissen nicht verfügt. Was ist am wichtigsten, wenn man eine gute, stabile, sichere und dazu noch wirklich ästhetische Treppe finden möchte?

Eine gute Treppe muss nicht nur praktisch und bequem sein. Auch andere Dinge sind wichtig. Empfehlenswert ist eine Konstruktion zu wählen, die nicht zu viel Platz wegnimmt und dazu noch nicht zu den Teuersten gehört. Man kann sich für eine von mehreren Konstruktionsarten entscheiden. Außerdem muss man auch über ein gutes Material nachdenken – heute können wir auf Treppen aus Holz, Stahl, Stein usw. setzen. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten! Die Qual der Wahl. Diese Feststellung passt zu der Situation sehr gut!

Der Grundriss und aktuelle Normen

Beim Treppenbau muss man natürlich den Platz in Betracht ziehen, über den man verfügt. Wer Platz sparen möchte, kann sich z.B. für eine viertel- oder halbgewendelte Treppe entscheiden. Vergessen wir jedoch nicht, dass eine gebogene Treppe, die wirklich interessant aussieht, sollte sehr genau geplant werden. Im Fall von einer neuen Treppe muss man sich dessen bewusst sein, dass diese einigen grundlegenden Normen entsprechen muss. Jede Treppe sollte vor allem sicher sein. Es lohnt sich also über ein stabiles Treppengeländer nachzudenken, sein Handlauf sollte zumindest 90 cm hoch sein. Wenn in einem bestimmten Haus Kindern oder Senioren wohnen, ist es empfehlenswert, beidseitig einen Handlauf zu montieren. Sehr wichtig ist auch die Höhe von einzelnen Treppenstufen. Diese müssen die gleiche Höhe haben. Im Prinzip sollten die Treppenstufen nicht höher als 20 cm sein.

Welches Material ist am besten?

Ein wirklich relevantes Wahlkriterium ist das Material. Heute werden Treppen aus ganz unterschiedlichen Materialien hergestellt. Nicht nur aus Holz, sondern auch aus Metall, Glas, Stein usw. Sehr beliebt sind auch moderne Treppen, bei denen man auf eine Kombination von verschiedenen Materialien gesetzt hat. Jedes Material hat natürlich seine Vor- sowie Nachteile. Welche Variante wird heute am häufigsten gewählt?

Holztreppen
Holztreppen

Zu den Beliebtesten zählen Holztreppen. Diese Tatsache lässt sich ganz einfach erklären. Es handelt sich vor allem darum, dass Holztreppen eigentlich in unzähligen Ausführungen angeboten werden. Sie sorgen für eine gemütliche, warme Atmosphäre im Wohnbereich. Treppengeländer aus Holz sowie Treppenstufen Holz sind relativ pflegeleicht. Vorteilhaft ist, dass solche Treppen sehr robust sind, wenn man sich für eins von Harthölzern entscheidet. Eine sehr gute Option stellen hochwertige Holztreppen aus Polen dar, die einfach günstiger als Treppen aus Deutschland sind. Treppen aus Polen lassen sich heute problemlos bestellen. Es werden auch Montagedienstleistungen von polnischen Herstellern angeboten.

Zurzeit erfreuen sich auch moderne Metalltreppen wachsender Beliebtheit. Ihre moderne Optik sowie filigrane Konstruktionen passen sehr gut zu minimalistisch eingerichteten Wohnräumen. Auch in diesem Fall kann man darauf zählen, dass bestellte Treppen sehr robust und langlebig sein werden.